Wie Unternehmen die Mitarbeitenden spielerisch für das Thema Nachhaltigkeit begeistern und die nachhaltige Transformation vorantreiben.

Janik Seitzer ist Gründer und Geschäftsführer des GreenTech Start-ups Sustayn.

Seine Unternehmensvision ist es, Mitarbeitende für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern und so die nachhaltige Transformation der Unternehmen von innen heraus zu beschleunigen. Vor der Gründung war er zwölf Jahre lang als Head of Software Development bei einem deutschen Cloud-Anbieter tätig und hat als Senior Berater in über 100 Projekten Unternehmen in jeder Branche bei der digitalen Transformation begleitet. In diesem Interview erfahren wir, wie er Unternehmen zu einer animierenden und inspirierenden Unternehmenskultur verhilft, die die Mitarbeitenden nachhaltig begeistert.

Janik Seitzer, Gründer von SUSTAYN

SUSTAYN ist eine Mitarbeiter:innen-App, welche deren Mitbestimmung sowie Nachhaltigkeit im Unternehmen fördern soll. Wie kam es zu dieser Idee?

In der Zeit, in der ich noch als IT-Berater gearbeitet habe, hat man immer mehr über die Klimakatastrophe gehört und auch Greta Thunberg hat in ihrem TED-Talk eindringlich zum Handeln aufgerufen. Freitags sind alle Schüler zum Streik gegangen und ich zur Arbeit.

 

Ich habe mich gefragt, wenn alle Mitarbeitenden in Unternehmen nachhaltige Entscheidungen treffen würden, könnte das Problem doch gelöst werden. Warum passiert das nicht schnell genug? Was gibt es für Hindernisse? Also haben wir mit Umweltpsycholog:innen, Mitarbeitenden und Unternehmer:innen gesprochen und mit SUSTAYN eine Lösung entwickelt, mit der wir diese Hindernisse aus dem Weg räumen möchten. Wir möchten den Unternehmen alle Werkzeuge an die Hand geben, damit sie ihre Mitarbeitenden für das Thema Nachhaltigkeit begeistern können.

Wie ist eure App aufgebaut?

SUSTAYN ist eine Plattform, die als Handy-App, über den Webbrowser oder mithilfe einer Teams-Integration genutzt werden kann. So kann jeder Mitarbeitende die Plattform so nutzen, wie es am besten gefällt und in den Alltag passt. Denn wir wollen erst gar keine Hürden entstehen lassen.

In unserem Feed gibt es jeden Tag nützliches Wissen rundum das Thema Nachhaltigkeit. Das können Infografiken, Quizfragen, spannende Nachrichten oder Wissenstexte sein. Für jeden Beitrag, mit dem man sich beschäftigt hat, erhält man Münzen – die SUSTAYNs – unsere App interne Währung. Mit diesen Münzen können die Mitarbeitenden dann mitentscheiden, welche nachhaltigen Aktionen das Unternehmen umsetzen muss. Sie können also an der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens partizipieren.

Warum habt ihr ausgerechnet die beiden Themen Nachhaltigkeit und Mitbestimmung verbunden?

Wir haben uns ganz zu Beginn von SUSTAYN die Frage gestellt, was Unternehmen und vor allem deren Mitarbeitende davon abhält, nachhaltigere Entscheidungen in den Businessalltag einfließen zu lassen. Oft fehlt hier laut der Unternehmen das Fachwissen, die Erfahrung oder schlichtweg die Zeit, sich mit nachhaltigeren Alternativen zu beschäftigen.

 

Das wollen wir ändern und halten es für essenziell, den Mitarbeitenden ein Mitbestimmungsrecht zu geben. Denn wenn alle an einem Strang ziehen, können nachhaltige Veränderungen in kurzer Zeit umgesetzt werden. So kann das Unternehmen zukunftsfähig bleiben und erhält den Rückhalt der Mitarbeitenden für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie. Die Mitarbeiter:innen wiederum fühlen sich von ihrem Arbeitgeber wertgeschätzt und als Teil eines großen Ganzen, in dem ihre Meinung wirklich zählt.

Energiechallenge-Screens

Wie fördert die App nachhaltiges Engagement bei Mitarbeiter:innen?

Nachhaltigkeit macht Spaß. Wir wollen, dass Mitarbeitende mit Spaß lernen können, wie sie ihr Leben, egal ob im privaten oder im beruflichen Alltag, nachhaltig gestalten können. Wir wollen sie immer wieder spielerisch an das Thema erinnern und durch Mitbestimmung, Wettbewerb und Community langfristig zur Veränderung ermutigen und motivieren. Das schaffen wir mit unserem Gamification-Ansatz, indem wir Belohnungen schaffen, Fortschritt sichtbar machen und die Nutzer:innen motivieren.

 

Die Verknüpfung zwischen der digitalen und analogen Welt kommt hierbei besonders gut bei unseren Kunden an. So bekommt man zum Beispiel SUSTAYNs, wenn man anstatt des Aufzugs die Treppe nimmt oder sich für den Klimateller in der Kantine entscheidet. Mit diesen SUSTAYNs kann ich nach dem Crowdfunding-Prinzip auf der Plattform das nächste nachhaltige Projekt meines Unternehmens unterstützen. Projekte können unter anderem die Einführung eines Mitarbeiter-Sportprogramms, die Umstellung auf Öko-Strom oder die Einführung eines Jobtickets sein. Hier haben wir einen Katalog mit über 500 nachhaltigen Projekten, die Unternehmen von innen heraus nachhaltiger gestalten.

Zusammenspiel von Mitarbeitenden, dem Nachhaltigkeitsmanagement und dem Unternehmen

Welche Vorteile erlangt ein Unternehmen durch Sustayn?

Ganz klar ist: Spart ein Unternehmen Ressourcen – dann spart es auch Geld. Mit SUSTAYN wird jeder Mitarbeitende dazu angeregt nachhaltiger zu agieren, Ressourcen zu schonen und dadurch auch zu sparen. Das macht sich am Ende des Geschäftsjahres bemerkbar! Und das sind nur die direkt ersichtlichen Einsparungen.

 

Zufriedene, gesunde & motivierte Mitarbeiter:innen arbeiten effektiver und effizienter und bleiben dem Unternehmen länger erhalten. Nachhaltigkeit bedeutet nämlich auch nachhaltig mit den Mitarbeitenden umzugehen. Fluktuation ist zeitaufwendig und teuer! Nicht nur der Recruitingprozess kostet Ressourcen, auch das Onboarding ist zeit- und kostenintensiv. Mit unserer Plattform zeigen Unternehmen, dass ihnen ihre Mitarbeiter:innen und deren Meinung wichtig ist.

 

Außerdem sparen die Unternehmen mit uns immensen zeitlichen Aufwand ein. Denn SUSTAYN kommt mit einer Datenbank an Nachhaltigkeitsprojekten, Events und Inhalten, die wir alle bereits recherchiert und aufbereitet haben. Sie kann nach Aufwand, Kostenhöhe oder Einsparpotenzial gefiltert werden und enthält hilfreiche Tipps für die Projektumsetzungen, vorgefertigte Texte u. v. m. Unternehmen fangen mit SUSTAYN also nicht bei null an und können Projekte schneller umsetzen.

Warum ist das Thema Mitbestimmung von Mitarbeiter:innen in Unternehmen so wichtig?

Mit SUSTAYN verknüpfen wir top-down und bottom-up. Was nützt es, wenn das Unternehmen ambitionierte Nachhaltigkeitsziele vorgibt, diese umsetzt und die Mitarbeitenden sie nicht nachvollziehen können oder gar nichts davon wissen? Bei einer Befragung des Great Place to Work® Instituts kam heraus, dass nur 35 % der Mitarbeitenden sagen, dass die Nachhaltigkeitsziele der Organisation mit den übrigen Zielen im Einklang sind. Das ist meiner Meinung nach zu wenig.

 

Mit SUSTAYN wollen wir die Partizipation der Mitarbeitenden an der Unternehmensstrategie ermöglichen. Je nachhaltiger und ressourcenschonender sich die Mitarbeitenden am Arbeitsplatz verhalten, desto mehr Partizipationsmöglichkeiten erhalten diese auch. Es ist elementar wichtig, dass bei Transformationsprozessen die Mitarbeitenden mitgenommen werden. Dies geschieht am besten durch Einbeziehung und Partizipationsmöglichkeiten. Wenn neue Prozesse und Themen entstehen ist die Akzeptanz deutlich höher, wenn die Mitarbeitenden wissen, dass Sie daran mitgewirkt haben. 

Wenn ihr eine Sache im Umgang zwischen Unternehmen und Mitarbeiter:innen ändern könntet, welche wäre das?

Die Kommunikation. Wir haben schon häufig gesehen, dass sich Unternehmen sehr viel mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen und auch erste Projekte umgesetzt haben. Fragt man dann die Mitarbeitenden, wie sie das finden, schaue ich leider noch oft in fragende Gesichter, weil sie davon noch gar nichts wussten oder zu selten darüber berichtet wird. Dass das leider kein Einzelfall ist, zeigt auch die Befragung von GPtW®, demnach fühlen sich nur 38 % der Mitarbeitenden über Nachhaltigkeitsthemen in ihrer Firma offen und transparent informiert. Mit unserer Plattform wollen wir Unternehmen auch dabei helfen, diese Kommunikationslücke zu schließen. Unsere Nachhaltigkeitsexpert:innen gestalten gemeinsam mit den Unternehmen die nachhaltige Transformation und machen diese transparent für das gesamte Unternehmen.