Nachhaltige Projekte im Unternehmen

Warum Nachhaltigkeit im Unternehmen wichtig ist! ​

Ihr möchtet euch als Unternehmen nachhaltiger aufstellen? Dafür gibt es verschiedene, mehr als überzeugende Gründe: Immer mehr Mitarbeiter:innen legen einen großen Wert auf einen nachhaltigen Arbeitgeber, die Stakeholder fragen nach dem Impact und ihr habt nachhaltigen Ziele in der Strategie verankert oder seid auf dem besten Wege dahin. 

Mitarbeiter:innen und Nachhaltigkeit

Wer macht ein Unternehmen aus: ganz klar – die Mitarbeiter:innen. Sie bilden die Unternehmenskultur, bringen neue Ideen und Innovationen und sorgen für einen verlässlichen Ablauf. Und genau deshalb ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter:innen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden.  

Gemeinsam Arbeiten in einer Video-Konferenz und vor Ort

Mit der App SUSTAYN bringt ihr Nachhaltigkeit spielend leicht in euer Unternehmen und bezieht Mitarbeiter:innen direkt in das Thema mit ein. Sie nutzen die App und bauen spielerisch Wissen auf, während dabei sogenannte SUSTAYNS gesammelt werden. Diese können die User:innen dann in der App für nachhaltige Aktionen einlösen.  

Nachhaltige Projekte

Sich als Unternehmen nachhaltig aufzustellen ist ein komplexer Prozess, vergleichbar mit einem Marathon. Doch mit vielen kleinen und so manchen größeren Schritten schafft man es in Richtung Ziel. Je mehr man sich gegenseitig pusht und zusammenarbeitet, desto einfacher wird es. 

Nachhaltige Projekte sind kleinere und größere Aktionen, die im Unternehmen intern wie extern umsetzt werden können. Wir haben hier mal ein paar Ideen für solche Projekte gesammelt.

10 Ideen für nachhaltige Projekte im Unternehmen

Mitarbeiter:innen in nachhaltige Projekte einbeziehen

Für die Umsetzung vieler solcher nachhaltiger Projekte/Aktionen ist das Unternehmen auf die Mitarbeitenden angewiesen. Papier einsparen kann durch alternative Programme und Möglichkeiten erreicht werden, doch umgesetzt wird es dann von jeder und jedem einzelnenDeshalb ist es wichtig, dass das Team hinter diesen Aktionen steht und den Mehrwert dahinter erkennt. 

Mit dem Crowdfunding-Prinzing in der App wird genau das sichergestellt. Die Mitarbeiter:innen und gleichzeitig Nutzer:innen der App Sustayn erweitern ihr Wissen, verstehen warum einige Veränderungen getätigt werden und können dann für nachhaltige Projekte im Unternehmen abstimmen. So bekommt das Unternehmen auch sofort eine Rückmeldung, welche nachhaltigen Projekte die Mitarbeitenden unterstützen.  

 

Und wer sich schon mit einem Thema befasst hat, an der Umsetzung beteiligt war, der wird sich dann auch gerne dafür engagieren 😉 

 

Wichtig ist, dass die Projekte dann auch umgesetzt werden, wenn sie genügend Stimmen erhalten haben. So schafft man ganz einfach die Möglichkeit für mehr Mitarbeiterengagement und transformiert gleichzeitig von innen heraus zu einem nachhaltigeren Unternehmen. 

Interesse geweckt?

Kontaktiere uns jetzt! Lass dir SUSTAYN in einem kurzen Video-Call vorstellen oder schicke uns bei Fragen oder persönlichen Anliegen eine Mail. Wir freuen uns über deine Anfrage.

Interesse geweckt?

Kontaktiere uns jetzt! Lass dir SUSTAYN in einem kurzen Video-Call vorstellen oder schicke uns bei Fragen oder persönlichen Anliegen eine Mail. Wir freuen uns über deine Anfrage.