Saisonkalender für Obst und Gemüse

Wann wird welches Obst und Gemüse geerntet?

Tomaten, Gurken und Äpfel werden mittlerweile das ganze Jahr über im Supermarkt angeboten. Aber wann hat die Gurke eigentlich wirklich Saison?
Und wann können Kirschen geerntet werden?

 

In unserem SUSTAYN-Saisonkalender findest du eine Übersicht für Obst und Gemüse. So hast du das ganze Jahr über im Blick, wann welches Obst und Gemüse gerade frisch geerntet werden kann oder als Lagerware im Supermarkt erhältlich ist.

SUSTAYN - Saisonkalender Obst
SUSTAYN Saisonkalender Gemüse.
SUSTAYN - Saisonkalender Obst
SUSTAYN Saisonkalender Gemüse.
Obstkörbe für ein nachhaltiges und gesundes Leben.

Warum ist es so wichtig, saisonales Obst und Gemüse
zu kaufen?

Kürzere Transportwege bedeuten bessere Umweltbilanzen.

Wusstest du, dass der CO₂-Fußabdruck einer Ananas, die mit dem Flugzeug transportiert wird, 50-mal so hoch ist, wie der einer Birne?

 

Saisonales Obst und Gemüse hat eine deutlich bessere Umweltbilanz, als die Lebensmittel, die aus dem Ausland importiert werden. Das liegt vor allem an den kürzeren Transportwegen, denn je kürzer der Weg, desto besser ist auch die Umweltbilanz des Produkts. Außerdem verkürzen sich die Lagerungszeiten und die Emissionen sinken weiter.

Tomatendiagramm Sustayn

Freiland statt Gewächshaus

Um Lebensmittel dauerhaft anbieten zu können, wird häufig auf ein Treibhaus zurückgegriffen. Allerdings wird viel Energie benötigt, um diese zu beheizen. Dadurch werden bis zu 30-mal mehr Treibhausgase freigesetzt, als bei dem Anbau von saisonalem Obst und Gemüse im Freiland.

Geringerer Wasserverbrauch beim Anbau.

Der Kauf von saisonalem Obst und Gemüse verbessert auch den Wasserfußabdruck. Dieser Indikator gibt an, wie viel Wasser für die Herstellung bestimmter Produkte verbraucht wurde. Lebensmittel, die während der Saison angebaut werden, benötigen deutlich weniger Wasser, als bewässerungsintensive Lebensmittel, die aus dem Ausland stammen. 

Häufig stammen die Lebensmittel zusätzlich aus den Ländern, in denen das Wasser ohnehin schon knapp ist, so dass negative Konsequenzen für die Gesellschaft und die Umwelt vor Ort entstehen.

Felder mit Gemüse zum Ernten

Der SUSTAYN-Saisonkalender

Den Saisonkalender für Obst und Gemüse kannst du sowohl digital, als auch ausgedruckt nutzen. Er hilft dir dabei, den Überblick zu behalten, was gerade Saison hat. So hast du außerdem die Möglichkeit, neue Gemüse- und Obstsorten zu entdecken und deine Ernährung abwechslungsreicher im natürlichen Jahreskreislauf zu gestalten.