SUSTAYN für deine Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen

Nachhaltigkeit sichtbar machen: Fortschritte und Initiativen transparent kommunizieren.
Engagement messbar steigern: Durch Anreize, Ranglisten und Belohnungen.

Mit Microlearning für Nachhaltigkeit sensibilisieren
Sensibilisiere deine Belegschaft zu einem konkreten nachhaltigen Thema wie z.B. „Klimawandel“ direkt über deinen Feed. Du bestimmst über das Dashboard, wann und wieviele Postings in der Woche ausgespielt werden. Wir haben viele Themenpakete für dich zur Auswahl, von Nachhaltigkeit im Unternehmen, über Digitalisierung bis zu Diversity. Und du kannst natürlich auch eigene Postings erstellen.

Softe Daten sammeln
Ergänze deinen Feed mit SUSTAYN INSIGHTS und erfasse beispielsweise die aktuelle Stimmung im Unternehmen oder auch in einzelnen Teams anonym mit dem Stimmungsbarometer. Mit dem Employee Net Promoter Score misst du die Weiterempfehlungsquote deines Unternehmens. Bei Insights gibt es noch viele weitere Möglichkeiten und auch hier haben wir eine Auswahl an diversen Fragebögen, die du nutzen kannst.

Flexibler Wissensaufbau mit Lernpfaden
Bediene dich der fertigen Lernpfade aus dem Bereich „Nachhaltigkeit“ wie z. B. „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ (siehe Themenpakete Education) und stelle alle darin enthaltenden Informationen als Lernpfad zur Verfügung. Der Lernpfad bietet deinen Mitarbeitenden einen individuellen Weg, im eigenen Tempo wirksam Expertise zu Nachhaltigkeit im Unternehmen aufzubauen.

Challenges für mehr Teilhabe
Wie kann man Nachhaltigkeit im Unternehmen noch greifbarer machen? Motiviere die Belegschaft mit passenden Challenges zum Mitmachen! Such dir eine passende Challenge aus unserer Sammlung aus und stelle sie innerhalb deiner Aktionswochen zur Verfügung (z.B. Ohne Auto-ins-Büro-Challenge, Schritte-Challenge oder Energiespar-Challenge u. v. m.) oder denke dir deine eigene aus. In dem Zeitraum können die Mitarbeitenden Punkte sammeln und Preise für einen Platz auf der Rangliste erhalten.

Nachhaltige Events und Aktionen fürs Teambuilding
Bei SUSTAYN gibt es einen Bereich, in dem du auf Events und Aktionen aufmerksam machst, die gerade in deinem Unternehmen laufen oder geplant sind. Ähnlich wie eine Challenge, helfen Events und Aktionen den Nachhaltigkeitsgedanken ins gesamte Unternehmen zu bringen und die Kultur dadurch langfristig zu verändern. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich: Batteriesammelaktion, Trash Talk Webinar, Pimp my Bike, Repaircafé u. v. m. Diesen Bereich kannst du natürlich auch nutzen, um über andere bereits bestehende Angebote in deinem Unternehmen aufmerksam zu machen.

Persönliche Belohnungen
Für alles, was deine Mitarbeitenden auf der Plattform machen, können sie Punkte (in Form von SUSTAYN Münzen) sammeln und für nachhaltige Belohnungen einlösen. Dies können persönliche Belohnungen sein (Fairtrade Kaffee, Gutscheine, vegane Snacks) oder auch Aktionen, die das Unternehmen durchführen soll (eine Spende für eine NGO der Wahl, gepflanzte Blühwiesen). Diesen Bereich kannst du selbst festlegen, je nachdem, was ihr als Unternehmen gerne anbieten wollt.
Integrierbar in Microsoft Teams, SharePoint & Co.
Lass uns doch mal sprechen!